Customer-Relationship-Management

„Customer-Relationship-Management […] heißt ins Deutsche übersetzt so viel wie Kundenbeziehungs-Management. CRM ist eine Entscheidung in der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens und beeinflusst alle Prozesse, die mit den Kunden zu tun haben. Der strategische Ansatz stellt nicht das zu verkaufende Produkt, sondern vielmehr den Kunden und den Kunden-Service in den Mittelpunkt der gesamten Unternehmensprozesse.“ (Gründerszene Lexikon)

Beim CRM unterscheidet man verschiedene Kundentypen. Bei manchen Kunden führt eine einseitige Beziehung im Laufe der Zeit zu Frust. Andere Kunden möchten einfach und schnell ein Produkt kaufen, ohne weitere Informationen zu bekommen. Der erste und wichtigste Schritt zu einem vielschichtigen CRM-Ansatz besteht daher zunächst in der Selektion der einzelnen Kundengruppen. Grundsätzlich ist die Gestaltung der Kategorien flexibel und muss nicht einem bestimmten fertigen Ansatz folgen. Man muss aber neben dem klassischen Konsumverhalten auch physiologische und demografische Aspekte beachten.

 Die CRM-Trends auf einen Blick:

  • Social CRM: Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, aber auch Fotosharing-Portale wie Pinterest bieten sich hierfür hervorragend an. Sie schaffen ein Umfeld, das einen Kundendialog auf Augenhöhe ermöglicht.
  • Cloud CRM: CRM-Systeme, die über die Cloud betrieben werden, sind weiterhin auf dem Vormarsch. Allerdings müssen es die Software-Anbieter immer wieder aufs Neue schaffen, die Nutzer ihrer Programme von der Sicherheit der Daten zu überzeugen.
  • Mobile CRM: Das CRM-System immer und überall dabei – das ist gerade für dienstleistungsorientierte Unternehmen interessant. Zu vielen CRM-Systemen werden daher kostenfreie Apps bereitgestellt, die die Bedienung mit den mobilen Devices nutzerfreundlich gestalten.

Sie möchten gerne Ihr CRM verbessern? Wir nehmen uns viel Zeit für Ihre Wünsche und helfen Ihnen, erfolgreiche Maßnahmen für Website, Social Media und Blog umzusetzen. Für Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Ein Erstgespräch ist natürlich unverbindlich und kostenlos.

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