Messenger Bots – zukunftsweisend oder überflüssig?

Siri, Alexa oder Cortana. Sprachassistenten sind in vielen Haushalten schon vor einiger Zeit eingezogen. Denn abzufragen, wie das Wetter wird, wo der nächste Supermarkt ist oder welcher Hit gerade auf Platz 1 ist, kann nicht bequemer sein. Doch das ist nicht alles: Auch in Chats können Unternehmen nun eigene Bots entwickeln, die mit interessierten Kunden kommunizieren können.

Sogenannte Chatbots sind ein technisches Dialogsystem, mit dem per Texteingabe oder Sprache kommuniziert werden kann. Chatbots werden häufig eingesetzt, um Anfragen automatisiert und ohne direkten menschlichen Eingriff zu beantworten oder zu bearbeiten. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Chatbots. Die simplere Variante führt einfach starr eine Reihe von Abfragen und Aktionen aus. Das ist dann sinnvoll, wenn der Nutzer durch einen vordefinierten Dialog geführt werden soll. Etwas komplexer sind Chatbots mit einer Art Künstlichen Intelligenz (KI). Diese versuchen, die Intention des Nutzers herauszufinden, und lernen mit jedem Gespräch dazu. Über Avatare wird zudem versucht, den Chatbots eine Identität zu geben.

Auch im Facebook-Messenger ist dieses Tool verfügbar. Ein Bot ist immer mit einer konkreten Facebook Seite oder auch mit mehreren Seiten verbunden, weshalb er auch den Dienst dieser Seite anbieten soll.

Dabei gibt es viele verschiedene Einsatzzwecke, welche ebenso für Unternehmen interessant sind:

  • Kundendienst
  • Nachrichtenbereitstellung
  • Produktinformation
  • Einkauf
  • Brand-Marketing

Wichtig ist, dass der Aufbau des Bots genauestens durchdacht ist und möglichst viele Fragen und Anforderungen der User abdecken kann. Der Vorteil? Mit dem technologisch neusten Trend mitzugehen ist vorteilhaft, um seine Nutzer und Kunden bei Interesse zu halten. Gerade aber für große Unternehmen kann es sich lohnen, in die Programmierung eines Bots zu investieren und so langfristig Kosten zu sparen.

Falls Sie Fragen zu Chatbots haben oder eine strategische Beratung wünschen, unterstützen wir Sie gerne sowohl bei der Einrichtung eines Bots als auch bei der stetigen Weiterentwicklung. Wenden Sie sich gerne an uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

 

 

×

Comments are closed.